Konfliktscheu
Konfliktscheu? Wie du unangenehme Situationen meistern kannst

Die Kollegin stellt ihre benutzte Kaffeetasse konsequent ins Spülbecken, anstatt sie in die Spülmaschine zu räumen, dein Partner lässt ständig…

Dankbar
Wie Dankbarkeit dein Leben bereichert

Wenn du dich bewusst in Dankbarkeit übst, wirst du glücklicher, erfolgreicher und stärkst nebenbei noch dein Immunsystem – Das konnte…

Eifersucht in der Partnerschaft: Befreie dich mit Achtsamkeit

„Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht , was Leiden schafft.“ – Franz Grillparzer Eifersucht ist ein Problem, mit…

Meditation lernen in 10 Schritten

1. Die Rahmenbedingungen Du darfst dir zum Meditieren einen ruhigen Ort suchen, an dem du ungestört bist. Schalte dein Handy…

Wie lerne ich richtig zu meditieren? Tipps für Anfänger

„Das habe ich mal versucht, aber irgendwie ist das nichts für mich. Ich kann mich einfach nicht so lange konzentrieren!…

Einsamkeit überwinden
Alleine? Eine Anleitung gegen Einsamkeit

Ich weiß nicht, wie es dir gerade geht. Vielleicht fühlst du dich gerade einsam und bist deswegen auf diesen Artikel…

Mache diese 3 Dinge jeden Morgen – Deine perfekte Morgenroutine

Ob dein Tag gut oder schlecht läuft, kannst du maßgeblich damit beeinflussen, wie du ihn beginnst. Das kannst du voller…

flüstern lästern
So wird es dir egal, was andere über dich denken

Fragen wie „Was könnte die Person jetzt von mir denken?“, „Was könnte der Chef denken?“ oder „Mag mich die Person?“…

Ehrlich
Radikale Ehrlichkeit: Wie du aufhörst, dich selbst zu belügen!

Wirklich ehrlich und authentisch werden ist nicht immer leicht! Wie oft hast du einem Mitmenschen, egal ob Freund, Kollege oder…

Akzeptanz lernen – Wie du ganz anders Entscheidungen triffst

Vielleicht geht es dir auch so, dass du, wenn du das Wort „Akzeptanz“ hörst, innerlich ein wenig zusammenzuckst und dir…

Bindungsangst & Verlustangst: Ist der Liebeskummer vorprogrammiert?

Der Partner – Lebensgefährte, fester Freund, Seelenverwandter. Du bist verliebt, ihr geht aus, küsst euch zum ersten Mal, verbringt viel…

Schwere Kindheit – Grund oder Ausrede?

Neulich sagte ein Freund zu mir, ob es nicht lächerlich sei, ständig das Verhalten anderer mit ihrer Kindheit zu entschuldigen….

So löst du deine Ängste, Glaubenssätze und Blockaden

„Ich bin einfach nicht genug.“ „Ich werde nicht geliebt.“ „Ich bin ganz allein.“ Das sind Ängste und Glaubenssätze, die jeder…

Stressbewältigung & Stressmanagement – Das gehört dazu

Die Volkskrankheit „Stress“ – ein verbreitetes Phänomen und laut der Weltgesundheitsorganisation im folgenden Jahr bereits die verbreitetste Krankheit weltweit neben…

Stressfaktor Smartphone
Stressfaktor Smartphone – Warum Achtsamkeit hier so wichtig ist

Es ist quasi nicht möglich, einen Moment innezuhalten und den Stress loszulassen: denn da ist dieses kleine Ding in unsrer…

Stress
Depression, Angst, Burnout & Co. – Der gemeinsame Nenner ist Stress!

Stress – heutzutage die wohl häufigste Krankheit der Bevölkerung. Es gehört fast schon zur Routine: morgens aufstehen, sich schnell einen…

Meditieren bei Depressionen
Depressionen – was du mit Achtsamkeit und Meditation tun kannst

Depressionen gehören zu den Krankheiten, die die Lebensqualität eines körperlich gesunden Menschen massiv negativ beeinflussen. Sie bedeuten nicht nur eine…

Meditation
Achtsamkeit und Meditation – wissenschaftliche Fakten

„Meditation? Achtsamkeit? Das sind doch nur Hirngespinste!“ So oder so ähnlich lautet die breite Meinung, die die meisten Menschen von…

Achtsamkeit gegen Stress
Mit Achtsamkeit gegen Stress: so entschleunigst Du Deinen Alltag

Ein Gastartikel von Luci Herrmann Oft beginnt der Tag bereits sehr früh, mit einem unangenehmen Weckerklingeln und bevorstehenden, anstrengenden Aufgaben….

Einsamkeit überwinden
Einsamkeit überwinden – was wirklich hilft, wenn du einsam bist

Die meisten Menschen haben sich in ihrem Leben schon einmal einsam gefühlt. Vermutlich auch du. Möglicherweise weißt du sogar genau,…

Achtsamkeitsübungen
Die 5 schönsten Achtsamkeitsübungen – einfach Achtsamkeit lernen

Achtsamkeit ist die Basis eines erfüllten Lebens. Die Achtsamkeitspraxis reduziert Stress, lässt uns die Welt bewusster wahrnehmen und uns erkennen,…

Panikattacken loswerden
So wirst du Panikattacken los – Einfache Selbsthilfe

Jeder fünfte Mensch erlebt mindestens einmal im Leben eine Panikattacke. Die Attacke kommt scheinbar aus dem Nichts und löst starke…

Angst überwinden
Angst überwinden – einfache Selbsthilfe

Jeder von uns hat irgendwelche Ängste. Entweder bewusst oder unbewusst. Kleinigkeiten, die man im Alltag meistens vermeiden kann oder aber…

Angst vor Krankheiten
Wie du die Angst vor Krankheiten verlierst

Gehörst du zu den Menschen, die Angst vor Krankheiten haben? Achtest du vielleicht sehr genau darauf, welche Zeichen dein Körper…

Inneres Kind heilen
Wie du dein Inneres Kind heilst

Unsere Beziehungen, unser beruflicher Erfolg, Gesundheit und Glücks- und Wohlbefinden sind abhängig vom Zustand unseres sogenannten inneren Kindes. Jeder hat…

Achtsamkeit lernen
Achtsamkeit lernen: Deine einfache Anleitung

In unsere schnelllebigen Welt sehnen sich viele Menschen nach mehr Ruhe und Ausgeglichenheit. Yogakurse sind gefragt und viele weitere fernöstliche…

Sucht überwinden
Sucht überwinden – eine Anleitung

Ungefähr 90 Prozent der Menschen haben in ihrem Leben etwas, worauf sie nicht mehr verzichten können. Angefangen bei Schokolade oder…